Am vorletzten Wochenende hat die Basketballsaison für die U16 und die U18 des TSV begonnen. Der VFL Stade lud zum jährlichen Bezirkspokal ein. Am Samstag standen für die U16 zwei harte Brocken auf dem Spielplan. Mit den Landesligisten VFL Stade sowie Rot-Weiss Cuxhaven warteten gleich zwei starke Mannschaften auf das Team von Coach Rolf Burghard. 
Nach dem Stade im ersten Spiel Cuxhaven schlagen konnte, kam es im zweiten Spiel des Tages zum Aufeinandertreffen mit dem TSV Buxtehude-Altkloster. 
 
In einem umkämpften Start dominierten besonders die beiden Verteidigungsreihen ein ums andere Mal. Besonders der Einsatz und der Wille beim TSV waren spürbar und zogen sich wie ein roter Faden durch den weiteren Spielverlauf.  Der VFL Stade war stets in Führung, konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Die immer noch starke Verteidigung brachte den TSV in Schlagdistanz. In den letzten zwei Spielminuten brachten ein Dreier und ein erfolgreicher Korbleger unseren TSV mit 51:47 in Führung. Durch eine abermals starke Defensive gelang der Sieg gegen den VFL Stade. 
 
Nach einer kurzen Pause wartete dann der Landesligist Rot-Weiss Cuxhaven. Sichtlich mitgenommen und aufgerieben vom vorherigen Spiel, tat sich der TSV von Beginn an schwer. Cuxhaven hat die vorherige Spielpause genutzt und wirkte von Anfang an wesentlich ausgeruhter. Somit stand am Ende ein deutlicher Sieg für Cuxhaven auf der Anzeigetafel. Durch diesen Sieg hat sich Rot-Weiss Cuxhaven den Bezirkspokal geholt. 
 
Trotz eines dritten Platzes herrschte durchweg positive Stimmung bei der Mannschaft. Coach Rolf Burghard wertete den Pokalauftritt als vollen Erfolg. Auch die anderen Mannschaften waren voller Lob für die wieder erstarkte Jugend beim TSV. Am 16.09.2018 startet die U16 in die neue Saison in der Bezirksliga. 
 
In diesem Sinne - #nurdertsv
 
Autor: P. Piatke

Abteilungsleiter Basketball

Tobias Demann

Trainingszeiten Basketball

Basketball Herren
Fr, 23. Nov - 18:30 - 20:00
Ort: SZ Süd
Basketball Herren
Di, 27. Nov - 20:00 - 21:45
Ort: SZ Süd
Basketball Herren
Fr, 30. Nov - 18:30 - 20:00
Ort: SZ Süd
Basketball Herren
Di, 04. Dez - 20:00 - 21:45
Ort: SZ Süd
Basketball Herren
Fr, 07. Dez - 18:30 - 20:00
Ort: SZ Süd
Basketball Herren
Di, 11. Dez - 20:00 - 21:45
Ort: SZ Süd