BUXTEHUDE. Die Stadt Buxtehude bekommt einen neuen Sportverein: Im Jahr 2020 geht die SG Buxtehude Altkloster an den Start. „SG“, das steht für Sportgemeinschaft. Für diesen Namen haben sich die Sportler entschieden – inklusive eines Vereinslogos in Grün-Weiß.

Bei ihren Jahreshauptversammlungen hatten die Mitglieder des Postsportvereins Buxtehude (1967) und des Turn- und Sportvereins Buxtehude Altkloster von 1899 am 1. März und am 8. März auf einem Wahlzettel ihr Häkchen setzen dürfen.

162 Stimmzettel landeten insgesamt bei der Versammlung am 1. März (PSV) beziehungsweise am 8. März (TSV) in der Wahlurne. Vier Logos und zwei Namen standen zur Auswahl – in den Farben Grün-Weiß oder Schwarz. Mit 100 Stimmen machte die Sportgemeinschaft Buxtehude Altkloster (SG) das Rennen – verbunden mit einem Logo in Grün-Weiß. Im Gespräch war auch, den neuen Verein auf den Namen Sportclub zu taufen. Die SC-Anhänger konnten sich bei der Abstimmung über Vereinswappen und -namen allerdings nicht durchsetzen. Unter den wachsamen Augen des Notars Tobias Demann wurden die Stimmen am Sonnabend im TSV-Center ausgezählt.

„Beide Vereine sollten sich im Namen und in den Farben wiederfinden, das ist gelungen. Die Traditionslinien werden nicht abgeschnitten“, betonte die TSV-Präsidentin Susanne von Arciszewski nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Die beiden Vereine hatten sich Anfang 2018 für eine Verschmelzung ausgesprochen (das TAGEBLATT berichtete). Die Sportgemeinschaft wird mehr als 3300 Mitglieder zählen. Der PSV hat aktuell rund 1000 Mitglieder, beim TSV sind es rund 2300. Die SG wird „als Hülse“ bereits im September gegründet, ein Vorstand gewählt. Im März 2020 sollen die Mitglieder in getrennten außerordentlichen Mitgliederversammlungen beschließen, mit dem neuen Sportverein zu verschmelzen. Dafür ist eine Dreiviertelmehrheit erforderlich. Durch den Verschmelzungskniff bleiben die Mannschaften in ihren Ligen – und müssen nicht wieder ganz unten beginnen, so Jurist Tobias Demann.

Mitglieder des Post SV und des TSV können bereits heute die Angebote des Partnervereins nutzen, betont Post SV-Chef Jörg Grote. Im Juni 2020 soll der neue Verein ins Register eingetragen sein. Die Geschäftsstelle wird im heutigen TSV-Center an der Apensener Straße am Jahnstadion sitzen. Denn die SG will nicht nur das Jugendgästehaus weiter betreuen, sondern auch den von der Stadt geplanten neuen Kunstrasenplatz auf dem Parcoursplatz.

Kleine Wappen- und Logo-Kunde

Logo der Sportgemeinschaft Buxtehude Altkloster von 2020 und das Stadtsiegel von 1304 (Messing auf Holzzylinder, Durchmesser: 7,5 cm)

Das SG im neuen Logo des künftigen Vereins steht für Sportgemeinschaft Buxtehude Altkloster. Das Grün-Weiß im Logo greift die Traditionslinie ‚TSV Altkloster‘ (1899) auf, die Schlüssel stehen für den Postsportverein Buxtehude (1967), die beiden Ringe „für die Gemeinschaft“, erklärt Susanne von Arciszewski, (Noch-)Präsidentin des TSV Buxtehude Altkloster. „Mit Erlaubnis“ der Stadt Buxtehude seien Elemente des 2015 geänderten Stadtlogos verwendet worden. Auch die Sportler verzichten auf das Tatzenspitzenkreuz oberhalb der gekreuzten Schlüssel, das eigentlich zum Wappen gehört. Aus den drei städtischen Wellen des Geschichtsloslogos der Stadtverwaltung – die stehen laut Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt für das „maritime Lebensgefühl“ in Buxtehude – wurden im SG-Logo zwei.


Von Björn Vasel | Quelle: www.tageblatt.de

Ankündigung

******Achtung!******

Die Gruppen Fit bis ins hohe Alter (Dienstag, 15h) und Funktionstraining (Dienstag, 16h) ziehen ab sofort von der Gymnastikhalle Grundschule Altkloster in das neue Schützenhaus (Apensener Str.)

NEU IM JAHR 2019

NEUER Kurs! Yin Yoga
ab 06.09.19 - 16:00-17:30 Uhr
Gymnastikhalle Grundschule Altkloster
Anmeldung in der Geschäftsstelle oder 

Anmeldung runterladen:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

NEUER Bronze Schwimmkurs!
***Es sind noch Plätze frei***
ab 16.08.2019 - 16:30-17:15 Uhr
Lehrschwimmbecken Neukloster
Anmeldung in der Geschäftsstelle oder 

Anmeldung runterladen:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

NEUER Kurs! Qi Gong
ab 18.09.2019 - 18:00-19:00 Uhr
Sporthalle Grundschule Altkloster 
Anmeldung in der Geschäftsstelle oder 

Anmeldung runterladen:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

NEUER Kurs! Hatha Yoga
ab 15.08.2019 - 9:30-11:00 Uhr
Schützenhaus Altkloster 
Anmeldung in der Geschäftsstelle oder 

Anmeldung runterladen:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Veranstaltung

Volleyball  Heimspiele

Basketball Heimspiele

Entdecken Sie den
TSV Buxtehude Altkloster

Mit über zweitausend Mitgliedern engagieren wir uns seit 1899 für die Buxtehuder Gemeinschaft ...

Weiterlesen

Turn- und Sportverein
Buxtehude-Altkloster von 1899 e. V.
Apensener Straße 5
21614 Buxtehude

Kontakt

Telefon:  04161 - 8 11 61
Fax:  04161 - 8 87 56
E-Mail:  info@tsv-buxtehude-altkloster.de

 

Öffnungszeiten

Montag: 9.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 10.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch:   9.00 - 12.00 Uhr
Freitag: 14.00 - 16.00 Uhr

Besuche uns bei Facebook