Kinder 3-6

 

Früh übt sich

Gerade für unsere Kleinen ist es wichtig schon früh in der motorischen Entwicklung gefördert zu werden. Sie meistern Aufgaben, bekommen Erfolgserlebnisse, können ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und lernen spielerisch Verhaltensregeln in der Gruppe. Wichtige Vorbereitungen auf ein bewegtes Leben.

Kinder erlangen mit zunehmendem Alter neue motorische und kognitive Fähigkeiten. Unsere Sportstunden sind darauf entsprechend abgestimmt. So steigt der motorische und koordinative Anspruch an die Kinder langsam aber stetig an.

Wir bieten Kinderturnen für verschiedene Altersgruppen an, mit viel Spielen und ganz viel Spaß.

Aufgrund geänderter Hallenbelegung durch die OGS müssen wir leider unsere Eltern Kind Turnen und Kleinkinderturnzeiten anpassen.

Montags, Grundschule Harburger Strasse Neu ab 04.09.2017:

15:30 - 16:15 (Kinderturnen 3 - 6 Jahre)

16:15 - 17:00 (Elternkind Turnen)

 

 

Letzten Samstag war es wieder soweit!

Ab 11:00 Uhr hatten unsere jüngsten Mitglieder die Möglichkeit ihre Erfolge zu präsentieren.

56 Kinder in den Altersgruppen 3-6 Jahre und 7 - 12 Jahre haben in der neuen Halle der Halepaghenschule die Chance genutzt und das Kinderturnabzeichen des Deutschen Turnerbundes erworben.

Unter der federführenden Leitung von Niklas Kettner waren 15 Übungsleiter und Helfer am Start um die einzelnen Stationen zu bestücken.

Verschiedenste Übungen am Barren, Reck, Ringe, Boden, Sprung und Schwebebalken mussten absolviert werden. Zusätzlich konnten Sonderpunkte z.B. beim Seilspringen erworben werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und ein großes Dankeschön an die Helfer.

Wir freuen uns schon auf das Kinderturnabzeichen 2018. Dies wird voraussichtlich wieder vor den Osterferien stattfinden.

Unsere Zeiten im Kleinkinderturnen haben sich nicht verändert:

montags:
15:30 - 16:15
Ort: GS Harburger Straße
dienstagas:
15:00 - 16:00
Ort: GS Alktloster, gr. Halle
mittwochs:
15:30 - 16:30
Ort: GS Stieglitzweg
donnerstags:
15:25
- 16:20 
Ort: Rotkäppchen
16:20 - 17:15
Ort: Rotkäppchen
freitags:
15:30 - 16:30
Ort: GS Stieglitzweg, kl. Halle
Kinder Tanz Theater ab 4 Jahre, -neu ab Juni
16:30 - 17:15
Ort: GS Altkloster, gr. Halle

 

Am Samstag, 12.03. lud der TSV Buxtehude-Altkloster zum dritten Mal in Folge zum Kinderturnfest ein.
Über Wochen hinweg haben die Kinder mit den Übungsleitern der Kinderturnabteilung fleißig in ihren Turngruppen geübt.
Vom einfachen Strecksprung bis zum komplexeren Aufschwung konnten die Kinder in verschiedenen Disziplinen ihr neu erworbenes Können zeigen.
Dabei konnten die Eltern begeistert zusehen, was ihre Kinder in der Turnstunde alles erlernt haben.
Zwischen fünf verschiedenen Turndisziplinen konnten die Kinder wählen: Hauptaugenmerk waren dabei die Grundtätigkeiten am Barren, Reck, Sprung über Kasten/Bock, Bodenturnen und an den Turnringen.
Mit viel Eifer ging es mit dem Laufzettel im Gepäck los zum Stempel sammeln. Für jede erfolgreich vorgeturnte Übung erhielt jedes Kind einen Stempel.
Manches Kind wuchs dabei nochmal über sich hinaus. Auch das ein oder andere Elternteil konnte zu seiner Freude noch mal am Reck & Co. mitturnen.
Oder beim "Fühl-Test" etwa durften die Kinder Gegenstände wie Werkzeug und einen nassen Schwamm ertasten, ohne dabei zu luschern.
Beim Fußmalen war Konzentration nötig, um eine vorgemaltes Bild mit den Füßen nach zu malen. Ein Haus, ein Baum und der Name sollte dabei aufs Papier gebracht werden. Gar nicht so einfach.
Zu guter Letzt gab es für alle Kinder eine tolle Urkunde, sowie das Kinderturnabzeichen als Aufbügler für die Sportkleidung.
Der TSV Buxtehude-Altkloster bedankt sich bei den vielen Helfer und Helferinnen, sowie für die Unterstützung der Eltern, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben.
Der TSV freut sich schon auf das Kinderturnfest im nächsten Jahr 2017, in dem es sich wieder alles um Rolle, Rad und Spaß dreht.

Abteilungsleiter Kinder 3-6

 

Trainingszeiten Kinder 3-6

3-6 Jahre Rotkäppchen
Do, 23. Nov - 15:25 - 16:20
Ort: GS Rotkäppchen
3-6 Jahre Rotkäppchen
Do, 23. Nov - 16:20 - 17:15
Ort: GS Rotkäppchen
3-6 Jahre Rotkäppchen
Do, 30. Nov - 15:25 - 16:20
Ort: GS Rotkäppchen
3-6 Jahre Rotkäppchen
Do, 30. Nov - 16:20 - 17:15
Ort: GS Rotkäppchen
3-6 Jahre Rotkäppchen
Do, 07. Dez - 15:25 - 16:20
Ort: GS Rotkäppchen
3-6 Jahre Rotkäppchen
Do, 07. Dez - 16:20 - 17:15
Ort: GS Rotkäppchen
3-6 Jahre Rotkäppchen
Do, 14. Dez - 15:25 - 16:20
Ort: GS Rotkäppchen
3-6 Jahre Rotkäppchen
Do, 14. Dez - 16:20 - 17:15
Ort: GS Rotkäppchen